Auf der großen Bildungsmesse didacta stellt die Deutsche Stiftung Mediation auch dieses Jahr ihr Programm „Clever streiten für Kids“ für Grundschulen vor. Und ich darf für einen Tag dabei sein.
Deutsche Stiftung Mediation
Die Deutsche Stiftung Mediation ist eine gemeinnützige Themenstiftung mit dem Auftrag, Mediation in Deutschland – in Politik, Wirtschaft und Gesellschaft – nachhaltig zu etablieren. Das Ziel ist es, die selbstbestimmte Konfliktklärung zu stärken, die Streitkultur zu verbessern und die Rechtspflege in Deutschland zu unterstützen. Mediation soll auch in Schulen eine tragende Rolle erhalten. Als Mutter eines Grundschülers bin ich begeistert vom kostenfreien und ehrenamtlichen Angebot für Kinder der Klassen 3 und 4 und darüber hinaus.
Clever streiten für Kids
Mit dem Projekt „Clever streiten für Kids“ unterstützt das Fachreferat Bildung der Stiftung das pädagogische Fachpersonal von Schulen. Mit einer Schulung des Lehrerkollegiums sollen Schüler und Schülerinnen befähigt werden, mit Streit und Konflikten zielführend umzugehen und zu einem mediativen Verhalten zu kommen. Dabei können zur Verfügung gestellte Mediationskartensets sowie Emotionskarten helfen.
Statt dass die Kinder Streit vermeiden, lernen sie, wie man Bedürfnisse, denn um nichts anderes geht es bei Konflikten, begegnet und diese artikuliert. Sie werden angeleitet, eigenverantwortlich Lösungen zu finden und Empathie aufzubauen.
Lernziele sind unter anderem:
• In Lösungen zu denken, statt in Problemen zu verhaften
• Erkennen, dass verschiedene Positionen möglich sind
• Stolz darauf zu sein, Lösungen zu finden
• Zusammenarbeit auch unter schweren Umständen
• Selbstwertgefühl und Selbstbewusstsein wird gestärkt
• Empathie
Neugierig geworden?
Besuchen Sie noch Freitag oder Samstag unseren Stand auf der didacta in Halle 7, sprechen Sie mich an oder melden Sie sich direkt unter bildung@stiftung-mediation.de für mehr Informationen.
Ein mega wichtiges Programm 👍